Tebnine

Anfahrt

Beirut - Tyros - Jouaiya - Tebnine
ca. 115 km, Fahrtzeit 2 Std.

Information

Im 12. Jh. wurde die Kreuzfahrerfestung von Hugues de Saint Omer, dem Gouverneur von Tiberias, erbaut, um das Gebiet zu verteidigen und die Belagerung von Tyrus vorzubereiten. Nach der Schlacht von Hittin im Jahre 1187 fiel die Festung in Saladins Hände, jedoch konnten die Kreuzritter sie 1229 zurückerobern. Im Jahr 1266 ging sie dann endgültig an den Mamelukken-Sultan Al Sahir Baibars verloren. Die Mamelukken und später die Osmanen veränderten die baulichen Gegebenheiten der Zitadelle. Von Saher al Omar, Gouverneur von Akkon, wurde sie befestigt und restauriert, von seinem Nachfolger Ahmad al Jassar zerstört.

Die Zitadelle erstreckt sich über eine Fläche von 2000 qm und hat ihre hauptsächlichen Bauelemente bewahrt: ein Festungswall mit quadratischen und halbrunden Türmen, den Haupteingang und die Reste von Turm-Arkaden.

Im Ostteil sind noch die ansehnlichen Reste eines großen Turms mit drei pfeilergestützten Sälen und Decken erhalten. Und überall in der Zitadelle finden sich Reste von anderen Türmen. Vom westlichen Flügel der Burg bietet sich ein großartiger Blick über das Küstengebiet und die Gebirgslandschaft des südlichen Libanon.