Mushailaha

Mushailaha

Anfahrt

Beirut Autobahn Richtung Tripoli. Hinter Batroun auf der rechten Seite liegt die Burg (schmale Ausfahrt).
ca. 60 km (nur Autobahn) / Fahrtzeit ca. 1 Std.

Mushailaha innenDie winzige Burg von Mushailaha wurde wahrscheinlich von den Mamelukken errichtet.
Sie entspricht ganz unserem Bild einer mittelalterlichen Trutzburg. Auf steilem, völlig isoliertem Felsen thronend, zeigt sie feste und wenig gegliederte Mauern nach außen, innen beherbergt sie ein Gewirr von Verteidigungsgängen, Kammern und Treppen.

Bis in die 1980er Jahre lag sie in einer unberührten Flussschlinge des Walnussflusses (Nahr al-Jauz) wie eine verwunschene Märchenburg, Ziel nur weniger Sonntagsausflügler. Dann wurde die Autobahn durch das Tal gebaut, nur einen Steinwurf von der Burg entfernt, nachdem vorher schon direkt hinter der Burg ein Steinbruch eröffnet worden war, der die Wände der Flussschlinge radikal abtrug.