Enfe

Anfahrt

Beirut - Batroun - Enfe
ca. 65 km / Fahrtzeit 1 Std.

Information

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und bildete das Zentrum der Herrschaft Nephin in der Grafschaft Tripolis. Als Herren von Nephin wird ab 1163 die okzitanische Adelsfamilie Renouard (auch Raynouard) genannt. Um 1282 wurde Nephin von den muslimischen Mamlukken erobert und spätestens 1288 zerstört. Von der mächtigen Kreuzritterburg jener Zeit sind nur noch wenige Mauerstücke erhalten.

In dieser Epoche wurde die sich auf einer Länge von 400 m erstreckende Halbinsel in ihrer vollen Breite von zwei parallelen Gräben durchzogen. Sie waren in Meereshöhe in den Felsen geschnitten und hatten die Aufgabe, der das Vorgebirge beherrschenden Festung größtmögliche Sicherheit zu gewähren. Im ersten Graben ist noch ein Teil des Brückenpfeilers erhalten, der die Zugbrücke stützte.

Hinweis

Das ganze Gelände mit der Burgruine ist voller Ölpressen, in den Felsen gehauenen Grabhöhlen und Teichen zur Salzgewinnung.

 

Quelle: Wikipedia