Qlai’aat

Anfahrt

Beirut - Tripoli, etwa 25 km nördlich von Tripoli
ca. 120 km; Fahrtzeit 2 Std.

Information

Die Burg Qlai'aat liegt ungefähr 25 km nördlich von Tripoli, rechter Hand der von Tripoli zur syrischen Grenze führenden Küstenstrasse.

Die kleine Burg, einstmals Goliath genannt, wurde im 12. Jahrhundert von den Kreuzrittern erbaut, um als Fluchtburg für die Truppen der Kreuzritter zu dienen.

Mit ihren Burggraben und den Außenmauern, ihren quadratischen Türmen, ihren gewölbten Gängen und Sälen sowie ihren Schießscharten bietet die Burg ein besonders gutes Beispiel einer in der Ebene liegenden Kreuzritterburg. Sie kann nur sehr bedingt mit den Befestigungen verglichen werden, die zum Schutz von Städten oder strategisch wichtigen Verbindungen gedacht waren.

1207 wurde Qlai'aat vom Ayyoubiden Sayf ad-Dine Abou Bakr Al-Adil erobert, dem es die Kreuzritter bald darauf wieder abnahmen, um es 1266 endgültig an den mamelukischen Sultan Baibars zu verlieren.