Zahle

Anfahrt

Von Beirut Richtung Damaskus – Hazmiye – Alay – Schtura – Zahle
ca. 55 km / 1 1/2 Std. Fahrtzeit

Beschreibung

Zahle erfreut sich einer begünstigten Lage: immerhin 945 m hoch an den östlichen Ausläufern des Libanongebirges, am Rande der fruchtbaren Bekaa-Ebene.

Die Stadt liegt zu Füßen des 2608 m hohen Sannin auf den östlichen Ausläufern des Libanon-Gebirges. Im Winter sind die umgebenden Berge schneebedeckt, im Sommer ist das Klima angenehm frisch und trocken.

Blick auf Zahle

Das Stadtzentrum erstreckt sich auf beiden Seiten des Flusses, die höher gelegene Altstadt auf dem Westufer, das Geschäftsviertel auf dem Ostufer, und am nördlichen Ende des Flusses, im Tal der Weinspaliere, finden sich Zahles berühmte Restaurants unter freiem Himmel.

Die „Stadt des Weines und der Poesie“, wie sich Zahle selbst nennt, hat allein in diesem Jahrhundert über 50 Dichter und Schriftsteller hervorgebracht und kann auf eine ähnliche Zahl von hervorragenden Weinen und Arraks verweisen. Der Romanze von Wein und Poesie begegnet die nüchterne Funktion Zahles als Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Bekaa-Ebene, welche über 42 Prozent der Landesfläche einnimmt. Mit fast 150.000 Einwohnern ist Zahle die drittgrößte Stadt des Libanon. In ihrer Eigenschaft als agrarwirtschaftlicher Mittelpunkt ist sie Produktionszentrum von Gemüse, Obst, Getreide und vor allem Trauben.

Durch das Gebirge von den geschäftigen Küstenstädten getrennt, haben die Einwohner Zahles ihr eigenes Wesen und ihren besonderen Lebensstil entwickelt – sogar an ihrem Arabisch sind sie zu erkennen. Im Übrigen hat Zahle mit seinen vielen Dichtern, Schriftstellern und Denkern stets wesentlich zum kulturellen und politischen Leben des Libanon beigetragen.

Die vergleichsweise noch sehr junge Stadt wurde vor rund 300 Jahren gegründet und ist die Hauptstadt eines Gebietes, dessen Geschichte über 5.000 Jahre zurückreicht. Im frühen 18. Jh. wurde Zahle dreigeteilt, wobei jeder Stadtteil einen eigenen Gouverneur hatte. Für eine kurze Zeit im 19. Jahrhundert war Zahle selbständig und damit der erste unabhängige Staat in der Region, mit eigener Flagge und eigener Hymne! 1779 und 1791 brannte Zahle. 1860 wurde es niedergebrannt und geplündert. Jedoch blühte es unter den ab 1869 von Istanbul eingesetzten Gouverneuren, türkischen Christen, wieder auf. Die Eisenbahnlinie Beirut-Damaskus erreichte 1885 die Stadt, die dadurch zum „Inlandshafen“ der Bekaa wurde. Ihr wirtschaftlicher Wohlstand nahm weiteren Aufschwung, je mehr sie zum Landwirtschafts- und Handelszentrum zwischen Beirut und Damaskus, Mossul und Bagdad wurde.

Zahle spielt auch in diesem Jahrhundert in Politik, Kultur und Wirtschaft eine wichtige Rolle im Leben des Libanon. Die Stadt gilt außerdem als der Geburtsort der libanesischen Armee.

Von seiner alten Architektur konnte Zahle leider nur wenig bewahren.