Baalbek

Anfahrt

Von Beirut in Richtung Damaskus – Hazmiye – Alay – Zahle – Baalbek
ca. 85 km / Fahrtzeit 2 bis 2 1/2 Std.

Information

Überwiegend moslemisch geprägte Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern im Nordosten des Landes am Rande der Bekaa-Ebene. Bekannt ist natürlich die archäologische Stätte mit ihren monumentalen Bauten.

Baalbek JupiterViel gerühmt werden die antiken Zeugnisse Ägyptens, Roms und Griechenlands – doch Baalbeks Monumentalitäten stellen alles in den Schatten.

Baalbek ist Libanon großartigster römischer Schatz und kann zu den Wundern des Altertums gezählt werden.
Seine Tempel gehören zu den erhabensten und größten, die je gebaut wurden, und auch zu den besterhaltenen.

Erdbeben, Krieg und Diebstahl fügten im Laufe der Jahrhunderte Baalbeks Anlagen beachtliche Schäden zu, zu denen man auch die mittelalterlichen Ergänzungen rechnen muss. In den letzten hundert Jahren haben deutsche, französische und libanesische Archäologen Ausgrabungs- und Restaurationsarbeiten vorgenommen, die dem heutigen Besucher einen wirklichkeitsnahen Eindruck der ursprünglichen Anlage vermitteln.

Funde früher Siedlungshügel belegen, dass der Bereich der heutigen Stadt Baalbek Ende des 8. Jahrtausends v. Chr. erstmals bewohnt wurde. Somit handelt es sich hier um eines der ältesten besiedelten Gebiete des „fruchtbaren Halbmondes“. Baalbek liegt auf begünstigtem Gebiet, einer Wasserscheide, was schon in frühen Zeiten intensiven Getreide- und Obstanbau ermöglicht. Viele Quellen in der näheren Umgebung verleihen dem Ort einen oasenhaften Charakter. Der Name „Baalbek“ ist kanaanäischen Ursprungs und etwa mit „Baal, Gott der Quelle“ zu übersetzen.

Hinweise

Unbedingt sehenswert ist die gigantische Tempelanlage von Baalbek (weitere Informationen hier)

Außerdem findet jährlich das weltberühmte Baalbek Festival statt.