Douma

Anfahrt

Von Beirut Autobahn Ri. Tripoli bis Abf. Byblos, Ri. Annaya - Khaabiya - Meschmesch - Jai - Douma
ca. 85 km von Beirut, etwa 1 1/2 Std. Fahrtzeit

Douma Gesamtansicht

Beschreibung

Douma, geformt wie ein Skorpion, ist ein Paradies für Bergwanderer. Der Name des Ortes ist phönizischen Ursprungs und bedeutet „Ort der Stille und des Friedens“. Douma – mit seinen für maronitische Dörfer typischen roten Dächern – ist stolz auf seine antiken Vorfahren.
So finden sich auf dem Rasen vor dem örtlichen Postamt einige Meilensteine und Ölpressen aus der romanischen bzw. byzantinischen Ära. Des Weiteren steht im Ort ein Sarkophag mit einer griechischen Inschrift, welche besagt, dass dort Castor im Jahre 317 beigesetzt sei. Castor war Priester der griechischen Gottheiten Hygeia und Asklepios, zuständig für Gesundheit und Heilung. Andere antike Spuren sind in den Mauern der Kirche des Hl. (=Mar) Doumit und der Hl. Challita feststellbar.

Hinweise, Sehenswürdigkeiten

  • sehr schöne, kleine Ortschaft umgeben von atemberaubender Landschaft
  • Ruinen der Kreuzfahrerburg Qalat al-Hosn in der näheren Umgebung von Douma
  • nur wenige Kilometer entfernt, in dem kleinen Örtchen Bechealeh steht ein besonderes Naturdenkmal: Jahrtausende alte Olivenbäume, datiert auf etwa 4000 v. Chr.!

Douma Bechealeh jahrtausende alte Olivenbäume