Zouk Mikhael

Anfahrt

Beirut Richtung Jounieh – in Kaslik rechts ab und bergauf der Ausschilderung Old Zouk Mikhael folgen
etwa 14 km nördlich von Beirut, 30 bis 45 min. Fahrzeit

Zouk Mikhael ist einen Besuch wert, vor allem natürlich der historische Teil. Die alte Architektur aus der Zeit der Ottomanen wurde bewahrt und behutsam restauriert. Aus den einstigen kleinen Werkstätten dieses typisch libanesischen Marktes wurden Restaurants, Souvenirshops und Kunsthandwerkstätten – zum Beispiel kann man dort noch einem alten Weber bei seiner Arbeit an einem traditionellen Webstuhl über die gebeugte Schulter schauen. Sehr beeindruckend!

Der Bereich ist Autos gesperrt, so dass man in aller Ruhe die alte Gasse entlang schlendern kann. Am südlichen (also Beirut zugewandten) Teil des Zouks sind 15 bedeutende libanesische Persönlichkeiten als Skulpturen in der Wand eines Hauses dargestellt ­– das dazu gehörende Restaurant ist unbedingt zu empfehlen!

Besonders abends hat Zouk Mikhael eine feine Atmosphäre, und von den Restaurantgärten aus hat man einen fantastischen Blick von Beirut bis über die gesamte Bucht von Jounieh.

Zouk Mikhael nchts