Zahle - Seite 3

 

Sehenswertes

Geht-Haus

Ein sehenswertes Beispiel der örtlichen Architektur ist das restaurierte, 24 Räume zählende Gebäude, das im l7. Jh. von Scheich Khalil erbaut wurde und heute in der 7. Generation von der Familie bewohnt wird. Hof, Garten und die obere gewölbte Galerie sind im charakteristischen Stil des 17. Jahrhunderts. Von diesem Haus führt ein unterirdischer Tunnel von 1400 m Länge zur Kirche des Hl. Elias (Mar Al Tuwak).

Andere gute Beispiele dieser Architektur sind die Häuser Al-Hindi, Yussef Asar und Wadih Skaf. Auch sie weisen Arkaden und ummauerte Gärten auf.

Serail

Das stattliche Regierungsgebäude in der Altstadt datiert aus dem Jahre 1885 und bezeugt europäische und arabische Stileinflüsse in der osmanischen Zeit.

Historische Hotels

Aus dem Anfang des 20. Jh. stammen die Hotels America, Akl und Kadri.

Das 5-Sterne-Hotel Kadri, 1906 erbaut, hat seinen Anteil an erlebter Geschichte: 1914 wurde es von der türkischen Armee übernommen und diente als Hauptquartier sowie als Krankenhaus. 1920 verkündeten die französischen Mandatsbehörden von diesem Hotel aus die Annexion von Gebieten zur Schaffung von Großlibanon.

Souk

Beim „Souk al-Blatt“ oder mit Ziegeln gedeckten Markt handelt es sich um eine Marktstraße, die in eines der ältesten Viertel der Stadt führt. Ein bedeutender Teil der libanesischen Geschichte wurde in diesem Basar geschrieben, wo in früheren Zeiten von und nach Syrien, Bagdad und Palästina reisende Kaufleute Waren einkauften und verkauften. Es ist geplant, die Straße, den „Suk al-Blatt“ zu restaurieren und als Zentrum für traditionelles Handwerk einzurichten.

Housh el-Zarani

Das unweit der Post gelegene Marktgebiet war ein Konglomerat von Karawansereien, Handwerksbetrieben und Geschäften.