Château Khoury

Mitte der 1990er Jahre begannen Raymond El Khoury, Inhaber eines Labors für Blutanalyse, und seine elsässische Ehefrau Brigitte, Ärztin für Allgemeinmedizin, zu überlegen, wie sie wohl ihren Landbesitz am besten nutzen könnten. Zunächst dachten sie daran, Obst und Gemüse anzubauen. Freunde rieten ihnen jedoch, es besser mit Weinbau zu probieren, denn Obst- und Gemüseplantagen bedürfen der Bewässerung, Wein hingegen nicht.

So wurden 1995/96 die ersten 15 ha mit Rebstöcken bepflanzt. Verkauft wurden die Trauben zunächst an andere Winzer. Im Jahr 2002 – Sohn Jean-Paul steckte in Frankreich mitten im Studium der Önologie – kam der Gedanke auf, sich selber als Weinproduzenten zu betätigen.

Sofort wurde mit dem Bau des Gutshofes und des Kellers begonnen. Obwohl 2004 die halbe Ernte wegen Hagelschlages verloren war, konnte mit dem Ertrag aus den restlichen Trauben immerhin noch 25.000 Flaschen befüllt werden – und die Khourys legten mit ihren Weinen einen regelrechten Senkrechtstart hin.

Familie Khoury Chateau Khoury

2005 kam Jean-Paul El Khoury als verantwortlicher Önologe auf das elterliche Weingut, nachdem er drei Jahre lang im Elsaß und zwei Jahre in Reims die Kunst des Vinifizierens gelernt hatte. Wichtig ist, sagt Jean-Paul, dem Boden das zurückzugeben, was man von ihm erhalten hat – so wird bei den Khourys (wie bei anderen Weinbauern auch) der Trester nach anderthalb Jahren als Dünger verwendet, Ausgeschnittenes wird geschreddert und in den Boden eingearbeitet.

So naturnah wie möglich zu arbeiten, ist das Credo der Familie. Ihr Warmwasser bereiten sie mithilfe von Sonnenenergie, Müll wird (bei größtmöglicher Vermeidung von Plastik) strikt getrennt und um die Genehmigung zum Bau einer Windkraftanlage ringt sie noch mit den Behörden.

Ihrem einstigen Traum geht Madame Brigitte dennoch nach – sie baut Feigen, Tomaten, Auberginen, Kapern, Gurken, Jojoba, Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Kürbis, Mandeln, Erd- und Brombeeren an. Hühner, Lämmer und Strauße tummeln sich in großen Gehegen. Auf Bestellung kocht sie ebenso gern wie vorzüglich – elsässisch natürlich! Dazu die Produkte des Hauses zu genießen, ist obligatorisch – und wen wundert es, hier Riesling, Pinot Gris und Gewürztraminer vorzufinden!

Chateau Khoury

Die unvergleiche Lage von Château Khoury in 1.300 m hoch über Zahle bietet einen einzigartigen Blick auf die gesamte Bekaa-Ebene. Besucher des Weingutes sind herzlich willkommen, bitte vorher anmelden.

Jean-Paul El Khoury +961 3 075 422
Raymond El Khoury +961 3 690 211
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Web:
www.chateaukhoury.com