Zedern

Ein majestätisches, über 1.000 Jahre altes Exemplar der Zeder, zentrales Symbol der libanesischen Nationalflagge

Eine Wolke zieht an einer Zeder im Al-Shouf Reservat vorbei

Die Zedern waren immer ein Symbol des Libanon und seiner vieltausendjährigen Geschichte. Und der Zedernhain in über 2.100 m Höhe oberhalb des Ortes Bcharré gelegen, lädt in eine der großartigsten Landschatten des Libanon ein, die zu den unvergesslichsten Attraktionen des Libanon zählt.

Zwei äußerst lohnende Routen führen zu den Zedern: Von Baalbek aus erreicht man über Ainata und Deir el-Ahmar die Straße, die sich in Serpentinen zum über 2.500 m hohen Zedernpass hinauf windende Straße, immer wieder zauberhafte Ausblicke auf die Bekaa-Ebene bietend. Oben angekommen überrascht ein eindrucksvolles Panorama mit Zedernhain, Wintersportgelände zwischen Pass und Zedern sowie mit dem Blick über die weiten Täler bis zum Mittelmeer.

Allerdings schneit der Pass in der Regel zwischen Dezember und Mitte April zu, so dass man in diesen Monaten nur über den Weg von der Küste her zu den Zedern gelangen kann.

Man kommt entweder von Chekka, zwischen Batroun und Tripoli, oder von Tripoli selbst her und folgt der Straße Richtung Bcharré. Von dort sind es noch 7 km zu den Zedern. Beide Routen, die sich in Bcharré treffen, verdienen Ihre Vorfreude!

Einen Kilometer, bevor man die Zedern erreicht, finden sich mehrere Hotels, Chalets, Restaurants, Nachtclubs, Souvenirläden und diverse Verkaufsbuden, aber auch Geschäfte, die im Winter Skiausrüstungen vermieten und verkaufen.

Zedern im Schnee bei Bcharré